Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Kontakt: +49 (0) 341 99388952

Downloads

Leichtbau - Einfach genial

Digitalisierung, Vernetzung, autonomes Fahren, Elektrifizierung: „Drängen diese automobilen Megatrends den Leichtbau in den Hintergrund?“, fragte ich in der Podiumsdiskussion auf dem »Automobil Industrie«-Leichtbau-Gipfel im März dieses Jahres.

Download 12,6 MB

Fortschritt durch Forschung und Innovation

Die Innovationskraft Deutschlands hängt von vielen Faktoren ab: Wir brauchen Forscherinnen und Forscher, die sich durch Exzellenz und Kreativität auszeichnen; wir wollen eine wettbewerbsfähige und beschäftigungsstarke Wirtschaft, die mit zukunftsfähigen Produkten und Dienstleistungen mit den innovativsten Wettbewerbern weltweit erfolgreich konkurriert.

Download 8,7 MB

Made in Germany - Das steckt dahinter

Ultraleichte Sportgeräte führen zu besseren Trainingsergebnissen und vermindern die Verletzungsgefahr. Leichtbaukarosserien lassen unsere Autos immer sparsamer werden, und elektrisch verdunkelbare Fenster sorgen für ein gutes Klima im Büro. Innovative Produkte begleiten uns durch den Tag und erleichtern unser Leben.

Download 1,8 MB

Leichtbau im Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau - Herausforderungen, Potentiale, Mehrwerte, Beispiele

Bereits lange vor der Industrialisierung machten sich die Menschen Gedanken, wie Alltagsgegenstände gewichtsoptimiert gestaltet werden können. Als Transporthilfen genutzte Körbe aus Weidenruten, Wagenräder mit Speichen oder Traggestelle aus Bambus sowie Werkzeuge oder Waffen aus Naturmaterialien wie Knochen oder Holz sind Beispiele.

Download 6,7 MB

Hidden Champions - Eine Erkundungsreise durch die Wirtschaftsregion Chemnitz

Der Kammerbezirk Chemnitz ist das traditionelle Herz der sächsischen Industrie. Bis heute genießen Erzeugnisse aus dieser Wiege des deutschen Werkzeugmaschinenbaus weltweit einen guten Ruf.

Download 7,3 MB

Maschinenbau in Zahl und Bild 2016

2015 war auch für den deutschen Maschinenund Anlagenbau geprägt von Unsicherheit und ungelösten Herausforderungen. Der abermalige Seitwärtsgang bei der Maschinenbauproduktion ist zwar unbefriedigend, aber vor diesem Hintergrund noch ein Zeichen von Stabilität.

Download 3,7 MB

Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz/ Sachsen e.V.